Anti Money Laundering

PRO-AML

Risikogesteuerte Abwehr von Geldwäsche

Die Lösung PRO-AML Geldwäschebekämpfung bietet Echtzeitüberwachung von Informationen in Form von Daten und Text (z.B. Finanztransaktionen, Kundeninformationen, Media News) zur Verhinderung von Geldwäscheaktivitäten.

PRO-AML wird nach den spezifischen Bedürfnissen und Risiken eines Unternehmens konfiguriert. Eine breite Palette von Filtern und Suchmethoden stehen zur Verfügung, um sowohl einfache als auch komplexe Erkennungsszenarien abbilden zu können. Auf Basis unserer mehrfach preisgekrönten Predictive Analytics Plattform DetectX® erreicht PRO-AML maximierte Richtigerkennungen bei gleichzeitig minimierten Falscherkennungen. Der Feedback Lernprozess verbessert kontinuierlich die Erkennungsqualität und erhöht die Effizienz und Sicherheit des täglichen Betriebes.

Die Arbeit in der Compliance kann sich auf die wesentlichen Fälle konzentrieren. Dabei wird sie unterstützt mit der Linkanalyse, welche versteckte Zusammenhänge von Personen, Firmen und Transaktionen aufzeigt. Die MediaSearch – Funktion findet relevante Dokumente im Internet zu einem verdächtigen Fall. Im e-Banking stellt das Modul DigitalFingerprint mit dem Erkennen von ungewöhnlichem User-Verhalten sicher, dass nicht unbefugte Personen Finanztransaktionen ausführen.

Alle Abklärungsschritte werden revisionssicher aufgezeichnet und sind jederzeit transparent nachvollziehbar.

Mit dem frei definierbaren Workflow werden die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden und Branchen (z.B. Banken, Versicherun­gen, Money Transfer, Casinos, Wettbüros, Juweliere, Anwälte etc.) abgedeckt.

Die Integrationsmodule stellen eine einfache Einbindung in bestehende Applikationen sicher.     

Factsheet

PRO-AML Anti Money Laundering

Factsheet bestellen

Hauptmerkmale von PRO-AML

  • Umfassende Sicherheit in der Geldwäschebekämpfung durch
    • Ein effektives Transaktionsmonitoring zum Erkennen von geldwäscheverdächtigen Transaktionen
    • Die Prüfung von Kunden- und Partnerbeziehungen mit Einträgen in Embargo-, Sanktions-, PEP-,Terror- und anderen Blacklisten (inklusive Listenservice)
    • Digital Fingerprint im e-Banking zur Verhinderung von Transaktionen durch unbefugte Personen
    • Peergruppen- und Linkanalysen
  • Maximierte Erkennungsraten bei gleichzeitig minimierten Fehlerkennungen
  • Workflow zur Analyse, Nachforschung und Dokumentation von verdächtigen Fällen inklusive MediaSearch
  • Flexibles OLAP-Reporting
  • Einfache Integration in bestehende Systemumgebungen

Die Produkte unterstützen die Erfüllung einer Vielzahl von nationalen und internationalen regulatorischen Anforderungen und Standards:

Im Bereich der Geldwäschebekämpfung, Betrugserkennung und Prävention ist sichergestellt, dass die international anerkannten GAFI / FATF Empfehlungen sowie die regulatorischen Anforderungen der Schweizer GwG, FINMA-GwV, VsB 16 und KAG befolgt und auf einem hohen Niveau erfüllt werden.

Die Produkte mit ihrer präzisen Analytik unterstützen die Anwender in der Erfüllung der MiFID / EMIR Regulationen sowie der Schweizer FinfraG, FidleG, BEHG, KAG und KKG Anforderungen in den Bereichen der risiko-basierten Kundenanalyse, Product Suitability Rule und Exception Hand- ling, Markttransparenz und Cross Border.

Die Produkte mit Ihrer präzisen Analytik unterstützen auch die quantitativen und qualitativen regulatorischen Anforderungen in den Bereichen BASEL II/III, CRR und CRD IV Mindestkapitalberechnungen, Analyse der Liquiditätsrisiken (LCR / NSFR), statisches und dynamisches Stress Testing und Simulationen, Collateral Optimization und viele andere.

Ihr Nutzen

  • Auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Risikoüberwachung
  • Höchste Sicherheit durch maximierte Erkennungsraten
  • Prozesseffizienz durch minimierte Fehlerkennungen
  • Einfache Implementierung
  • Kosten-/Nutzen optimierte Lösung

Anti Money Laundering

PRO-AML

Risk-based protection against money laundering

The PRO-AML Anti-Money Laundering solution provides real-time monitoring of information in the form of data and text (e.g. financial transactions, customer information, media news) to prevent money laundering activities.

PRO-AML is configured according to the specific needs and risk exposures of a company. A wide range of filtering and search methods are available to cover both simple and complex detection scenarios. Based on our award-winning Predictive Analytics platform DetectX®, PRO-AML achieves maximized true detections while minimizing false alerts. The on-going feedback learning process continuously improves the detection quality and increases the efficiency and security of daily operations.

Compliance work can concentrate on the most important cases. This is supported by link analysis, which reveals hidden connections between persons, companies and transactions. The MediaSearch function finds relevant documents on the Internet for a suspicious case. In e-banking, the Digital Fingerprint module ensures that unauthorized persons do not carry out financial transactions by detecting unusual user behaviour.

All investigation steps are recorded in an audit-proof manner and can be traced transparently at any time.

The freely definable workflow covers the different needs of customers and industries (e.g. banks, insurance companies, money transfer, casinos, betting offices, jewelers, lawyers etc.).

The integration modules ensure easy integration into existing applications.     

Factsheet

PRO-AML Anti Money Laundering

Order factsheet

Key features

  • Comprehensive security in the prevention of money laundering through:
    • Effective transaction monitoring for the detection of money laundering suspicious transactions
    • Online and batch checks against customer and partner relations in embargo lists, sanction lists, PEP lists, terror lists and blacklists (including list service)
    • Digital fingerprint in e-banking to prevent transactions by unauthorized persons
    • Peer group and link analyses
  • High performance, adaptive filters and matching algorithms to maximize detections with minimized false alerts
  • Workflow for analysis, investigation and documentation of suspicious cases including MediaSearch
  • Flexible OLAP-reporting
  • Easy integration into existing environments

The products assure compliance with numerous national and international regulatory requirements and standards:

In the area of Anti Money Laundering (AML), Fraud Detection and Prevention the products support the internationally recognized and accepted GAFI / FATF recommendations as well as the fulfilment of the regulatory requirements of the Swiss GwG, FINMA-GwV, VsB 16 and KAG on a very high-quality level.

The solutions base on precise analytics and support the user in the fulfilment of the MiFID /EMIR requirements as well as the Swiss FinfraG, FidleG, BEHG, KAG and KKG acts, laws and regulations in the areas of risk based customer analysis, product suitability rule and exception handling, market transparency and cross border.

The products also support the qualitative and quantitative regulatory requirements in the areas of BASEL II/III, CRR and CRD IV minimal regulatory capital calculation, liquidity risk analysis (LCR / NSFR), static and dynamic stress testing and simulations, collateral optimization and many others.

Benefits

  • Customized risk monitoring
  • High security with maximum detection rates
  • Process efficiency with minimized false alerts and efficient workflows
  • Easy setup
  • Cost effective