Dynamic Profiling

Das Dynamic Profiling ist das zentrale Modul für die 360° - Kundensicht. Im Dynamic Profiling werden für jeden Kunden laufend verschiedene KPI``s und KRI’s berechnet. Daraus ergeben sich Zeitreihen von Kennzahlen zu allen Aspekten des Kunden, die für die laufende Berechnung und Klassifizierung des Kundenprofils verwendet werden.

Das Dynamic Profiling schafft die Grundlage für die Ermittlung von präzisen Kundenpotentialscores zur Steuerung von Marketing und Vertrieb. . Beispiele sind Cross-Selling- und Up-Selling-Potenziale, Churn Risks, individuelle Produktangebote, Kundensegmentierungen für Marketingkampagnen, risikobasierte Preisgestaltung, nächstbestes Angebot etc..

Auf der Risikoseite setzt das Modul Dynamic Profiling das risikobasierte Profiling um. Der risikobasierte Ansatz zur Bewertung von Risiken und Gefahren sowie angemessene Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung spielen in den Empfehlungen der internationalen Financial Action Task Force (FATF) eine zentrale Rolle. Ebenso wichtig ist das risikobasierte Profiling in den Bereichen Betrugsprävention, Früherkennung von Ausfallrisiken oder Schadenrisiken. Betrugsrisiken.

Auf Basis der berechneten Kennzahlen können beliebige Regeln und Filterkriterien mit dem integrierten Rule Designer flexibel, benutzerfreundlich und in kürzester Zeit erstellt, getestet und freigeschaltet werden.

Die Ausführung dieser von Experten definierten Regeln erfolgt in Echtzeit bei der Verarbeitung von Transaktionen oder Kundenprofilen. Auffällige Aktivitäten von Kunden werden so identifiziert und Chancen/Risiken oder potenzielle Chancen/Risiken aufgezeigt, was schnelle und effektive reaktive und präventive Maßnahmen ermöglicht.

Die erkannten Chancen und Risiken werden im interaktiven AlertViewer angezeigt. In frei definierbaren Workflows mit Drill-Downs zu Details werden weitere Aktivitäten wie Abklärungen und Untersuchungen oder direkte Aktionen ausgelöst. Alle Tätigkeiten werden nachvollziehbar und revisionssicher aufgezeichnet. Einzelne Aufgabenschritte können delegiert und deren Ausführung überwacht werden.

Erkennung und Nutzung von Chancen durch potenzialbasierte Vertriebssteuerung.

Das Dynamic Profiling ist die Basis für die Errechnung von Kundenpotentialen für ein effektives Vorgehen im Marketing und Vertrieb. Beispiele sind Cross-Selling- und Up-Selling-Potenziale, Churn Risks, individuelle Produktangebote, Kundensegmentierungen für Marketingkampagnen, risikobasierte Preisgestaltung, nächstbestes Angebot etc.. Weitere Ausführungen dazu in DetectX®-SC Marketing- und Vertriebssteuerung.

Mit diesem Modul erweitert Prospero die Funktionalitäten der Predictive-Analytics-Plattform DetectX® Gleichzeitig schafft es die Basis für die "Behavioural Analysis".

Bei diesem Modul handelt es sich um die automatisierte Erstellung und laufende Optimierung, Validierung und Kalibrierung von Modellen zur Erkennung von Geschäftspotentialen, zur Bekämpfung und Prävention von Geldwäsche, Betrug, Cyberkriminalität und zur Früherkennung von Risiken wie z.B. Kreditausfallrisiken oder Schadenrisiken. "Behavioral Analysis" basiert auf selbstlernenden Algorithmen aus dem Bereich der maschinellen Intelligenz und des evolutionären Lernens.

Zusammen mit den statischen und dynamischen Regeln des Rule Designers ergibt sich der Rahmen für die umfassende, frühzeitige Erkennung von Chancen und Risiken.

Die wichtigsten Funktionalitäten

Laufende Erstellung von Kunden-Chancen- und Risikoprofilen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen.

  • Laufende Berechnung und Erstellung von Zeitreihen-Kunden-KPIs und KRIs auf der Grundlage von Kundeninformationen, -beziehungen und -transaktionen.

  • Flexible und benutzerfreundliche Erstellung und Aktivierung von Regeln auf Basis der laufend berechneten KPIs und KRIs im integrierten Rule Designer.

  • Systematische Chancen- und Risikoklassifizierung von Kunden und Geschäftsbeziehungen in Echtzeit.

  • Konsolidierte periodische Chancen- und Risikoanalysen.

  • Pendenzensystem mit Prüfungen und Eskalation, umfassender Dokumentation und individueller Konfiguration von Prozessen im Rahmen des interaktiven AlertViewers, z.B. Supervisor- und Compliance-Check, Entscheidungskompetenzen, Abfragen und Validierungen.

  • Flexible Erstellung und Pflege zusätzlicher Listen, Kriterien und Nachschlagetabellen mit dem integrierten Rule Designer, z.B. FATF-Länder mit hohem Risiko, Kriterien für Transaktionen und Geschäftsbeziehungen mit hohem Risiko (Transaktionen, Geschäftspartner), Schwellenwerte und Risikokriterien für komplexe Strukturen.

  • Basis für das Modul "Verhaltensanalyse" zur automatisierten Erstellung und laufenden Optimierung, Validierung und Kalibrierung von Modellen zu Kundenpotentialanalysen, Geldwäschebekämpfung, Betrugserkennung und -prävention, dynamischen Risikomodellen etc..

Zusätzlicher Wert

  • Die berechneten Kennzahlen ermöglichen eine schnelle und benutzerfreundliche Erstellung, Aktivierung und Pflege beliebiger Regeln durch Experten.

  • Gewährleistung eines Höchstmaßes an Flexibilität und Autonomie des Anwenders bei der Definition, Anpassung und dem Unterhalt von Regeln.

  • Erweitert die Welt der statischen Regelwerke erheblich und bildet die Grundlage für die automatisierte Erstellung, Optimierung und Kalibrierung von dynamischen Regeln und Modellen.

  • Sorgt für absolute Transparenz und Revisionssicherheit.

  • Erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und kann jederzeit an ändernde Anforderungen angepasst werden.


Operative Anforderungen

  • Die Lizenzierung der Optionen"Transaktionsfilter" und"Filter Client Master" ist keine Voraussetzung. Der Nutzen des Moduls "Risked Based Profiling" erhöht sich jedoch mit der Lizenzierung dieser Module. Diese ermöglichen es, die risikobasierten Profiling-Regeln in Echtzeit auszuführen. Wir empfehlen daher die Lizenzierung dieser Module. Die Infrastruktur muss vorbereitet werden und die Analytical Engine muss installiert und eingerichtet werden. .

  • Finanzintermediäre sind für ETL-Aufgaben und Anbindungen an weitere externe oder individuelle Datenquellen (z.B. DWH, Data Marts oder ODS) zuständig. Prospero unterstützt mit Dienstleistungspaketen wie Analysen, Spezifikationen und der Erstellung von Schnittstellen.

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